Zurück zur Übersicht.
Öffentliche Ideenwerkstatt Qualifizierung Elbufer

Projektsteckbrief

EFRE-Gebiet Werkstadt Gröba
Handlungsfeld Öffentliche Ideenwerkstatt Qualifizierung Elbufer
Projektname Qualifizierung Elblinie
Projektlaufzeit 2010 - 2012
Kontakt Stadtbauamt
Frau Ina Nicolai
Friedrich-Engels-Str. 13
01589 Riesa
fon (0 35 25) 70 02 90
fax (0 35 25) 73 19 07
ina.nicolai@stadt-riesa.de

Öffentliche Ideenwerkstatt Qualifizierung Elbufer

Öffentliche Ideenwerkstatt Qualifizierung ElbuferDie vielfältige Landschaft an der Elbe rund um den Riesaer Hafen ist bisher nahezu unentdeckt geblieben. Nur wenige Riesaer und Gäste finden den Weg an die Hafenmündung oder zum Schloss im wunderbar verträumten Alt-Gröba. Das Nebeneinander von Wohnen, Lernen, Erholen, Logistik und Produktion ist typisch für Riesa, doch hier ist es besonders spannungsvoll und erlebbar. Leider führt der Elberadweg daran vorbei, die Schlossbrücke fehlt (noch) und das Schloss selbst liegt im Dornröschenschlaf.

Die Stadt Riesa hat sich die Frage gestellt, wie die Elblinie auch als attraktiver Erholungsort entwickelt werden kann. Dazu hat sie vier Landschaftsplanungsbüros ins Heisenberg-Gymnasium eingeladen, sich Gedanken zu machen, Skizzen anzufertigen und mögliche Wege aufzuzeigen. Alle Büros waren fasziniert von den unentdeckten Schönheiten: „Die Stadt am Strom wird neu entdeckt!“ Neue Ideen entstanden: ein „Hafenwächter“ verweist auf die Hafeneinfahrt, ein Campuspark lässt die Studierenden mit Blick auf die Elbe ausspannen, ein Radweg entsteht an der Uferlinie.

Die Entwürfe wurden in einer Bürgerversammlung im Heisenberg-Gymnasium in Gröba den 200 Besucherinnen und Besuchern am 23.03.2010 ausführlich vorgestellt.
Im Stadtbauamt wird aktuell daran gearbeitet, wie einige der guten Ideen bald schon Realität werden können. Die Umsetzung erfolgt ab 2011.

Bilder