Zurück zur Übersicht.
Stadtteilmanagement Gröba

Projektsteckbrief

EFRE-Gebiet Werkstadt Gröba
Handlungsfeld Bürgergesellschaft
Projektname Leben in Gröba
Projektlaufzeit 2010 - 2011
Kontakt Stadtbauamt
Frau Ina Nicolai
Friedrich-Engels-Str. 13
01589 Riesa
fon (0 35 25) 70 02 90
fax (0 35 25) 73 19 07
ina.nicolai@stadt-riesa.de

Stadtteilmanagement Gröba

Stadtteilmanagement GröbaEin Management. Für alle Bürger.
„Gröba wird lebenswerter“. So lautet das Ziel, dem sich die „Werkstadt Gröba“ verpflichtet fühlt. Was wäre Gröba aber ohne seine Bewohnerinnen und Bewohner? Sie haben Ideen und Fähigkeiten, die vielleicht nur einige kennen. Gemeinsam kann mehr daraus werden. So ist es notwendig, Ideen aufzuspüren, die Gröbaer zusammenzubringen, Hilfestellungen zu bieten und nach außen helfen, für den Stadtteil zu werben.

Es fanden Stadtteilkonferenzen statt, Veranstaltungen in Gröba durchgeführt sowie konkrete Projekte für Gröba vorangebracht: So sind in Gesprächen mit Bürgerinnen und Bürgern Ideen für thematische/projektbezogene Arbeitsgruppen entstanden, in denen über neue stadtteilorientierte Konzepte/Ideen nachgedacht wurde, wie beispielsweise die Weiterentwicklung des Stadtteilfestes zum Bürgerfest Gröba, ergänzt um kleine Straßen- und Hoffeste. Wichtig ist es dabei, dass die Ideen und die Kreativität der Gröbaerinnen und Gröbaer die Basis für solche Aktionen bilden. Es geht aber auch um Tätigkeiten für Bürger und vor allem um die vielen interessanten Gröbaer Geschichten. Erinnert wird an das Kneipenschiff „Kahn-Else“ oder an die Gröbaer Filmnächte am Elbufer. Warum nicht, denn in der Gröbaer Bürgerschaft schlummern viele Potentiale.

Bilder