Zurück zur Übersicht.
Schlossremise

Projektsteckbrief

EFRE-Gebiet Werkstadt Gröba
Handlungsfeld Infrastruktur / städtebauliche Situation
Projektname Leben in Gröba
Projektlaufzeit 2012 - 2013
Kontakt Stadtbauamt
Frau Ina Nicolai
Friedrich-Engels-Str. 13
01589 Riesa
fon (0 35 25) 70 02 90
fax (0 35 25) 73 19 07
ina.nicolai@stadt-riesa.de

Wirtschaftsgebäude / Schlossremise

SchlossremiseRemise gerettet. Platz für Vereine.
In der vielfältigen Landschaft an der Elbe rund um den Riesaer Hafen stehen Radfahrerinnen und Radfahrer häufig überrascht vor dem Gröbaer Wahrzeichen, dem von großzügigem Grün eingerahmten Herrenhaus Gröba. Mittlerweile als Seniorenwohnanlage mit Tagespflege genutzt, liegt es ein wenig versteckt am Ende des Dorfes an der Kirchstraße. Ein denkmalgeschützter Park mit zum Teil über 300 Jahre altem Baumbestand umgibt das in seiner heutigen Form um 1700 entstandene Herrenhaus und seine Wirtschaftsgebäude.

Das eingeschossige Wirtschaftsgebäude an der Kirchstraße gehört zum Gesamtensemble und ist ebenfalls größtenteils denkmalgeschützt. Es wies erhebliche Baumängel auf, die zur Rettung des Gebäudes zwingend behoben werden müssen. Ein Schuppen und ein Lagergebäude schließen westlich an, wurden aber nachträglich angebaut und sind nun wieder besser ablesbar.

Die Sanierung und Modernisierung des Gebäudeensembles wird neben dem Erhalt als Kulturdenkmal und der Aufwertung des Dorfbildes auch dazu dienen, das Stadtteilleben zu unterstützen und Vereinen und Initiativen neue Möglichkeiten am besonderen Ort zu schaffen.

Mit den Akteuren in Gröba wurde ein tragfähiges Nutzungskonzept erarbeitet, das vorsieht,

Durch seine zentrale Lage in Gröba (Anschluss ans Dorf, Radfahrweg an der Elbe) wurde so bestehende Infrastruktur der Jugendarbeit stabilisiert und Begegnungsmöglichkeiten für den Museumsverein und das Stadtteilleben neu geschaffen. Zudem wurde die touristische Attraktivität dieses einmaligen Ensembles mit dem Herrenhaus erhöht und für ein breiteres Publikum z. B. durch Veranstaltungen geöffnet.

Bilder