Zurück zur Übersicht.
Erlebnispfad Gröbaer Geschichten

Projektsteckbrief

EFRE-Gebiet Werkstadt Gröba
Handlungsfeld Bürgergesellschaft
Projektname Leben in Gröba
Projektlaufzeit 2011 - 2013
Kontakt Stadtbauamt
Frau Ina Nicolai
Friedrich-Engels-Str. 13
01589 Riesa
fon (0 35 25) 70 02 90
fax (0 35 25) 73 19 07
ina.nicolai@stadt-riesa.de

Erlebnispfad Gröbaer Geschichten

Erlebnispfad Gröbaer GeschichtenGut erzählt. Für Gäste und Gröba.
Seit der 950-Jahr-Feier 1996 haben Mitglieder der damaligen Bürgergruppe, unterstützt durch den Museumsverein Riesa e. V. den Stadtteil „durchkämmt“ und viele historische und gegenwärtige Dinge entdeckt, die Gröba interessant machen und die es wert sind, besonders präsentiert zu werden.

Es wurde ein Stadtteilrundgang erarbeitet, der zu verschiedenen Gröbaer Geschichten führt. Der „Erlebnispfad“ führt zu verschiedenen Positionen und spricht folgende Themenschwerpunkte im Stadtteil an:

In einem kontinuierlichen Arbeitsprozess wurden in einer sehr gut motivierten und ortskundigen Bürgergruppe in enger Kooperation mit Museumsverein e. V. viele Menschen beteiligt. Aus einer Vielzahl von Vorschlägen wurden Standorte ausgewählt und mit der Stadtverwaltung abgestimmt. Die Tafeln werden noch im Jahr 2013 aufgestellt und im Rahmen einer Veranstaltung präsentiert.